- AutorIn
- Anne Lauber-Rönsberg
- Aline Bergert
- Anneliese Hartlaub
- Titel
- Der Videocampus Sachsen - strategische Potentiale und juristische Rahmenbedingungen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-208267
- Abstract (DE)
- Der Videocampus Sachsen (VCS) ist eines von fünf strategischen Handlungsfeldern der Landesinitiative Bildungsportal Sachsen (vgl. AKeL 2015, S. 2). Es handelt sich um ein ebenen- und fachbereichsübergreifendes Verbundprojekt von acht sächsischen Hochschulen zum Aufbau/Betrieb einer gemeinsamen Videoplattform. Gefördert durch das SMWK entsteht aktuell eine Machbarkeitsstudie, die u.a. aktuelle Nutzungsbedarfe, technische Möglichkeiten, Geschäftsmodelle wie auch didaktische Potentiale in den Blick nimmt. Im Beitrag werden Idee, Notwendigkeit und Nutzenerwartung des VCS ausgeführt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration medienrechtlicher Überlegungen. Es werden einerseits exemplarisch die Ergebnisse der juristischen Expertise vorgestellt, andererseits anhand konkreter Einsatzszenarien sogenannte rechtliche Fallstricke identifiziert und diskutiert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- E-Learning, Urheberrecht, Datenschutzrecht, YouTube, Hochschule, Videocampus videobasiertes Lernen, § 52 UrhG, Vorlesungsaufzeichnungen, E-Lectures, digitale Semesterapparate
- Freie Schlagwörter (EN)
- e-learning, higher education, YouTube, video based content, video based learning, e-lectures, data protection
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Normschlagwörter (GND)
- Sachsen, Hochschule, Video, E-Learning, Urheberrecht, Datenschutz
- Herausgeber (Institution)
- TU Dresden
- TU Bergakademie Freiberg
- Publizierende Institution
- Hochschule Zittau Görlitz, Görlitz
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-208267
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.08.2016
- Dokumenttyp
- Vorlesung/Vortrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch