- Titel
- Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-235784
- Erstveröffentlichung
- 2018
- ISBN
- 978-3-86012-575-5
- Abstract (DE)
- Sachsen bekommt eine neue Videoplattform – den Videocampus Sachsen (VCS). Durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) wurde Ende 2017 das Projekt zur Umsetzung genehmigt. Im Rahmen der Pilotphase 2018 erfolgt die Konstituierung eines sächsischen Verbundes wie auch die An- und Einpassung der Plattform in die gemeinsame technische Infrastruktur der sächsischen Hochschulen. Ab 2019 soll das Videoportal dann durch den Dienstleister BPS GmbH in den Regelbetrieb überführt werden. Bis hierhin war es ein langer Weg. Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Schritte dorthin. Auf den folgenden Seiten werden zentrale Ergebnisse der 2015/16 erstellten, kumulativen Machbarkeitsuntersuchung zur Einrichtung eines hochschulübergreifenden sächsischen Videoportals vorgestellt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Videoplattform, Machbarkeit, Anwendungen, Hochschulwesen
- Freie Schlagwörter (EN)
- Video Platform, Feasibility, Applications, Higher Education
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Normschlagwörter (GND)
- Sachsen, Hochschule, Videoportal, E-Learning, Machbarkeit, Anwendung
- HerausgeberIn
- Aline Bergert
- Anke Lehmann
- Maja Liebscher
- Dr. Jens Schulz
- Publizierende Institution
- TU Bergakademie Freiberg, Freiberg
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:105-qucosa-235784
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 11.06.2018
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Inhaltsverzeichnis
Einführung Videoeinsatz an sächsischen Hochschulen – Anwendungsszenarien. Ergebnisse der Online-Befragung von Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der Öffentlichkeitsarbeit Bearbeiten von Unterrichtsvideos durch Studierende in der Lehrerbildung: Darstellung einer Seminarmethode und Kurzbericht einer wissenschaftlichen Begleitforschung zweier Seminare an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Aufgabentypen für das Zusammenspiel von E-Assessment und Lernvideos Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine E-Learning-Videoplattform Videoportalsysteme in der Hochschule – Ergebnisse eines Systemfunktionsvergleichs für den Videocampus Sachsen Wirtschaftliche Faktoren und organisatorische Rahmenbedingungen im Rahmen der zentralen Bereitstellung eines Videoportals für die sächsischen Hochschulen Internationalisierung von Videomaterial für den Einsatz in der Lehre Videolectures zur Unterstützung der professionellen Öffentlichkeitsarbeit der sächsischen Hochschulen – Ein MOOC als Instrument des Studierendenmarketings Additive Vermittlung von Schlüsselkompetenzen mit der Flipped Classroom-Methode am Career Service der HTW Dresden Flipped Consulting Anhang: Ausgewählte Beispiele digitaler/videobasierter Lehr-/Lernformate als Best-Practice-Konzepte Anhang: Videosequenzen zu den Teilprojekten der Machbarkeitsuntersuchung
- Einführung
- Videoeinsatz an sächsischen Hochschulen - Anwendungsszenarien
- Bearbeiten von Unterrichtsvideos durch Studierende in der Lehrerbildung
- Aufgabentypen für das Zusammenspiel von E-Assessment und Lernvideos
- Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen
- Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine E-Learning-Videoplattform
- Videoportalsysteme in der Hochschule
- Wirtschaftliche Faktoren und organisatorische Rahmenbedingungen im Rahmen der zentralen Bereitstellung eines Videoportals für die sächsischen Hochschulen
- Internationalisierung von Videomaterial für den Einsatz in der Lehre
- Videolectures zur Unterstützung der professionellen Öffentlichkeitsarbeit der sächsischen Hochschulen
- Additive Vermittlung von Schlüsselkompetenzen mit der Flipped Classroom-Methode am Career Service der HTW Dresden – Flipped Consulting
- Ausgewählte Beispiele digitaler/videobasierter Lehr-/Lernformate als Best-Practice-Konzepte
- Videoeinsatz an sächsischen Hochschulen