- AutorIn
- Niels Seidel
- Titel
- Aufgabentypen für das Zusammenspiel von E-Assessment und Lernvideos
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-312017
- Quellenangabe
- Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung
Seiten: 45-60
ISBN: 978-3-86012-575-5 - Abstract (DE)
- Lernvideos werden oft als Instruktionsmedien verstanden, die Lerninhalte in audiovisueller Form konservieren und transportieren. Dieser Beitrag ergänzt diese Sichtweise um den Aspekt der Überprüfung des Lernerfolgs mit Hilfe von E-Assessments. Durch die Integration von speziellen Aufgabentypen in den Ablauf der Videowiedergabe können höhere Kompetenzlevel geprüft und weiterführende didaktische Intentionen, Lernszenarien und -formen umgesetzt werden. Im Rahmen der Verbundförderung des Videocampus Sachsen (VCS) konnten entsprechende Feldstudien ausgewertet und Pilotanwendungen im Rahmen des Innovationsvorhabens ViAssess entwickelt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://video.tu-freiberg.de/media/embed?key=1a0a6bf6c0cd7822857fce19d10d5ef4
- Freie Schlagwörter (DE)
- Video, Lehre, E-Assessment
- Freie Schlagwörter (EN)
- Video, Teaching, E-Assessement
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Normschlagwörter (GND)
- Sachsen
- Hochschule
- Lehre
- Video
- Prüfung
- Verlag
- TU Bergakademie Freiberg, Freiberg
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-312017
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.08.2018
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis