- Titel
- 3. Freiberger Kolloquium Elektrische Antriebstechnik
- Untertitel
- Kolloquium im Rahmen des 72. BHT - Freiberger Universitätsforum 2021
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-755381
- Konferenz
- 3. Freiberger Kolloquium Elektrische Antriebstechnik. Freiberg, 10.-11.06. 2021
- Erstveröffentlichung
- 2021
- ISBN
- 978-3-86012-669-1
- Abstract (DE)
- Dieser Konferenzband stellt alle schriftlich eingereichten Beiträge zum 3. Freiberger Kolloquium Elektrische Antriebstechnik zusammen. Thematische Schwerpunkte waren 2021: Modellierung und Simulation von elektrischen Maschinen und Antrieben, Auslegung und Fertigung neuer Motorenkonzepte, Thermische Untersuchungen an elektrischen Maschinen, Regelung elektrischer Maschinen, Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge, Theoretische Elektrodynamik von Traktionsantrieben
- Freie Schlagwörter (DE)
- Elektrotechnik, Elektrische Antriebe, Energiewende
- Freie Schlagwörter (EN)
- electrical engineering, electric propulsion, energy transition
- Klassifikation (DDC)
- 620
- Klassifikation (RVK)
- ZN 8200
- Normschlagwörter (GND)
- Elektroantrieb
- HerausgeberIn
- Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jana Kertzscher
- Herausgeber (Institution)
- Technische Universität Bergakademie Freiberg
- Verlag
- Technische Universität Bergakademie Freiberg, Freiberg
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-755381
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 02.08.2021
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY-NC-ND 4.0
- Eine vergleichende Betrachtung ausgewählter energieoptimaler Regelungsstrategien von Asynchronmaschinen
- Vergleich der Verluste in permanentmagneterregten Synchronmaschinen gespeist durch 3-Level-TNPC- oder 2-Level-Stromrichter
- Bruchlochwicklungen mit einem Wickelschritt von zwei Nuten
- Memory Motoren mit eingespritzten kunststoffgebundenen Permanentmagneten
- Patente in der Motorentwicklung
- Neuaufbau eines Versuchsstandes zur Bestimmung magnetischer Eigenschaften von Werkstoffen
- Keramikähnliche Kompositsysteme für die Wicklungsisolation elektrischer Maschinen
- Auslegung eines induktiven Energieübertragungssystems für Lastenpedelecs
- Simulation des thermischen Verhaltens asynchroner Traktionsmotoren im Lastzyklus
- Untersuchungen einer Pfadfolgeregelung für Lastenpedelecs