- AutorIn
- Aline Bergert
- Anke Lehmann
- Jana Halgasch
- Titel
- Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen
- Untertitel
- Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-312020
- Quellenangabe
- Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung
Seiten: 63-82
ISBN: 978-3-86012-575-5 - Abstract (DE)
- Nachhaltige IT-Infrastrukturentwicklung an Hochschulen sollte sich durch die wissenschaftlich fundierte Abschätzung zukünftiger Formate, Bedarfe und strategischer Entwicklungsmöglichkeiten auszeichnen. Daher wurde zur Vorbereitung des Videocampus Sachsen (VCS) eine Analyse der Potenziale videobasierter Inhalte durchgeführt. Im folgenden Beitrag wird die zugehörige Teilstudie vorgestellt. Inhalte der Studie waren u. a. die Erfassung aktueller Trends bzgl. audio-visueller Medien und deren Übertragung auf den sächsischen Hochschulraum, die Entwicklung eines Rasters für die Beschreibung und Bewertung videobasierter Nutzungsszenarien und die Evaluation innovativer Einsatzszenarien. Zentrale Produkte sind ein Orientierungsrahmen für die Konzeption videobasierter Formate, eine Sammlung von Best-Practice-Konzepten sowie detaillierte Handlungsempfehlungen zur strategischen Umsetzung des VCS. Der Artikel gibt einen Überblick über Ausgangssituation, Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse der Teilstudie. Weitere Informationen unter: https://video.tu-freiberg.de/media/embed?key=cf55702d71e20611f5580400dac0edb8
- Freie Schlagwörter (DE)
- Video, Hochschule, Videoportal
- Freie Schlagwörter (EN)
- Video, Higher Education, Video Platform
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Normschlagwörter (GND)
- Sachsen
- Hochschule
- Videoportal
- Verlag
- TU Bergakademie Freiberg, Freiberg
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-312020
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.08.2018
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis